Realisierungswettbewerb

Gegenstand des Wettbewerbs war der architektonische Entwurf für die Einrichtung eines Kinder- und Jugendtheaters sowie von Verwaltungsräumen der Zooverwaltung im historischen Zoogesellschaftshaus. Das Baudenkmal ist seit Jahren mindergenutzt und zudem sanierungsbedürftig. Untersuchungen hatten ergeben, dass ein multifunktional und partizipativ ausgestaltetes Zentrum für Kinder- und Jugendtheater dort untergebracht werden kann. Auf diese Weise wird das Zoogesellschaftshaus reaktiviert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Neben dem Kinder- und Jugendtheater sollten Flächen für die Verwaltung des Zoologischen Gartens, einer Zooschule sowie Präsentationsflächen zum Thema Naturschutz und Biodiversität geschaffen werden. Eine absolute Kostenobergrenze von 20,4 Mio. Euro war nicht zu überschreiten.

Der Wettbewerb wurde als nichtoffener Realisierungswettbewerbes gemäß RPW 2013 durchgeführt.  

Laufzeit: 01/2021 - 06/2021

Auftraggeber:

Stadt Frankfurt am Main - Dezernat Kultur und Wissenschaft,
vertreten durch MuseumsBausteine Frankfurt GmbH

Leistungen BSMF: Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation des Verfahrens
unter Beachtung notwendiger Corona-Bestimmungen

 

Bild in der Übersicht: Michael Leibfritz - Gesellschaftshaus 071012
Beitragsbild: Ansicht des Siegerentwurfes O&O Baukunst, Berlin