Die denkmalgerechte Sanierung des Gerhart-Hauptmann-Rings 398 ist abgeschlossen. Am Donnerstag, 1. Juli 2021, konnten die Bauherrin, die KEG Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, und Sozialdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld das Sozial- und Kulturzentrum an die Nutzer übergeben.

Das ehemalige Gemeindezentrum entstand Ende der 60er Jahre nach Plänen des Architekten Tassilo Sittmann. Das Prinzip der "Raumstadt", nach der die Nordweststadt geplant war, bildet sich in der Struktur des Gebäudes gewissermaßen "im Kleinen" ab.
Saniert wurde das durch Leerstand und Vandalismus beschädigte Gebäude in enger Anlehnung an die Vorgaben des historischen Bestandes. Die Fenster wurden komplett erneuert, das Dach sowie die Schiefer- und Holzfassaden wurden instandgesetzt und saniert. Im Inneren wurden kleinere bauliche Anpassungen vorgenommen, beschädigte Ausstattungen erneuert oder aufgearbeitet und die gebäudetechnischen Anlagen ausgetauscht sowie modernisiert oder neu installiert.

Die Gesamtentwicklung des Areals und die abschließende Herrichtung des Baudenkmals war ein langjähriger Prozess, der von vielen unterschiedlichen Beteiligten unterstützt und mitgetragen wurde. Mit Abschluss der Sanierung stehen den Bürgerinnen und Bürgern der Nordweststadt wieder Räume für vielfältige Angebote und Nutzungen zur Verfügung.