Bild: Thomas Dickhardt-Wagner

Für die Umnutzung des ehemaligen Werkstattgebäudes der Praunheimer Werkstätten erhielt die BSMF den diesjährigen "Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau". Am Donnerstag, 25.08.22, übergab Staatsekretär Jens Deutschendorf vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen die Preisurkunde an die BSMF. Geschäftsführer Klaus-Peter Kemper nahm sie zusammen mit der projektleitenden Architektin, Anne Christl, sowie dem Frankfurter Verein und basis e.V. entgegen.
 Die BSMF hat das denkmalgeschützte ehemalige pw°-Werkstattgebäude in Alt-Praunheim im Jahr 2016 umgebaut. Es beherbergt seither Unterkünfte für rund 180 Geflüchtete, zwei Atelierwohnungen für Künstler und den Jugendclub Praunheim. Das Projekt sei ein aktiver Quartiersbaustein, urteilte die Jury, dessen grundlegende, integrative Idee auch auf andere Quartiere übertragbar sei. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Land Hessen vergeben. In diesem Jahr würdigt er Projekte, die Bestandsgebäude für Wohnzwecke umwandeln und dabei sowohl baulich-energetisch als auch sozial nachhaltig vorgehen.